Jahresrückblick 2015

Start des neuen Vorstandes mit Verzögerung

Die am 10.12.2014 durchgeführte Mitgliederversammlung mit der Neuwahl des Vorstandes wurde wegen eines Formfehlers bei der Einladung vom Rechtspfleger des Amtsgerichtes nicht anerkannt, sodass eine Wiederholung der Mitglieder-versammlung mit nochmaliger Wahl des Vorstandes erforderlich war. Bedauerlicher Weise führte dieses zu einer erhöhten Arbeits- und Kostenbelastung im Verein.

Die Wiederholung der Wahl erfolgte am 23.9.2015. Das Wahlergebnis wurde unbeanstandet ins Handelsregister eingetragen. Da Herr Dr. Sommer gegenüber der Wahl vom Dezember 2014 aus persönlichen Gründen für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung stand, konnten wir Herrn Rolf-Jürgen Neumann als weiteres Vorstandsmitglied gewinnen.

Mitgliederentwicklung

Die Anzahl der Mitglieder konnte im Jahr 2015 auf 52 (Vorjahr 46) erweitert werden.

Projekte zur Spendengenerierung

Die Pilspicker Party konnte bedauerlicher Weise aus bekannten Gründen nicht mehr zur Generierung von Vereinserlösen und Spenden durchgeführt werden, sodass der Vorstand Alternativen entwickeln musste. Hier konnten wir das Vereinsmitglied Jochen Meschke für die aktive Mitarbeit im erweiterten Vorstand gewinnen. Mit seiner Expertise im Eventmanagement gelang es nachfolgende Veranstaltungen erfolgreich zu planen und durchzuführen:

• 05.2015 Kochevent im Flughafenrestaurant Bella Vista
  • 11.2015 1. Löwenherz-Tafel in der Deusenkirche

Beide Veranstaltungen führten zu einer Erhöhung des Bekanntheitsgrades des Vereins und werden sicherlich wiederholt.

Vereinszweck und satzungsgemäße Mittelverwendung

Laut Satzung ist der Zweck des Vereins die finanzielle Unterstützung von Maßnahmen und geeigneten Aktivitäten hilfsbedürftiger Menschen, die infolge ihres körperlichen, geistigen oder seelischen Zustandes auf die Hilfe anderer angewiesen sind, insbesondere die orthopädisch-chirurgische Versorgung von Kindern mit angeborenen oder erworbenen Erkrankungen.

Aus aktuellem Anlass haben wir uns entschlossen auch unbegleitete minderjährige Flüchtlinge (umF) zu unterstützen, wenn diese einer notwendigen medizinischen Versorgung bedürfen und es hierfür keinen Kostenträger gibt.

In diesem Zusammenhang kooperieren wir mit der Caritas und der Diakonie in Dortmund, die ihre Förderungswünsche koordiniert an uns weiterleiten. Nachfolgende Förderungen und Unterstützungen bzw. Spenden konnten zugesagt werden:

• Kostenübernahmeoption für die zeitnahe medizinische Versorgung eines umF für den Fall, dass das Jugendamt die Kostenübernahme verweigert. Im Nachgang erfolgte die Kostenübernahme jedoch durch das Jugendamt, sodass die Vereinskasse nicht belastet wurde.

In diesem Zusammenhang nahmen wir Kontakt zu Herrn Dr. med. Uwe Klapper, Chefarzt der Orthopädischen Klinik und Leiter des EndoProthetikZentrums Dortmund-Ost (EPZmax) im Knappschaftskrankenhaus auf und informierten ihn über die Fördermöglichkeiten von Löwenherz.

• Sachspenden in Form von Kleidung und einem Notebook zur Förderung der Sprachausbildung aus dem Kreis der Vereinsmitglieder, die die Vereinskasse nicht belasteten.
  • Zeitlich begrenzte Geldspende als Zuschuss zum Lebensunterhalt an einen Jugendlichen, um ihm den qualifizierten Schulabschluss zu ermöglichen. Die Spende erfolgte direkt durch zwei Vereinsmitglieder und belastete die Vereinskasse ebenfalls nicht.
  • Vermittlung eines Praktikumsplatzes für einen umF durch ein Vereinsmitglied.
  • Kostenübernahme der Personalkosten für den Übungsleiter SPOMI in 2016.
  • Kostenübernahme für eine Tischtennisplatte zur sinnvollen Freizeitgestaltung der umF im Bonifatiushaus.

Internetauftritt neuer Flyer

Mit dem neuen Flyer haben wir versucht die aktuelle Arbeit des Vereins stichwortartig aufzuzeigen, um ein griffiges Instrument zur Mitgliederwerbung zu erhalten.

Die Agentur Silberweis stellte dem Verein sowohl den Entwurf als auch die konzeptionelle Gestaltung und den Druck der Flyer kostenlos zur Verfügung.

Mit dem neuen Internetauftritt versuchen wir darüber hinaus ausführlichere Informationen zugeben und die Historie des Vereins aufzuzeigen.

Die Umsetzung und der Betrieb der WEB-Site wird traditionell weiter durch das Unternehmen Materna sichergestellt. An dieser Stelle nochmals unseren ganz herzlichen Dank.